Oh du fröhlicher Abend

Oh du fröhliche Winterszeit

Kinder und Lehrkräfte luden zur weihnachtlichen Feier in die Grundschule
Eine erfreulich große Zahl von Eltern, Geschwistern und Verwandten hatten sich Zeit genommen, um am Dienstagabend in der Turnhalle der Grundschule in einer weihnachtlichen Feier das Jahr ausklingen zu lassen. Die Schulkinder brachten dabei ein mit traditionellen Liedern bestücktes Weihnachtsspiel „Oh du fröhliche“ zur Aufführung. Der Elternbeirat sorgte im Anschluss für adventliche Verköstigung in der Aula.
Ein Duett zweier steirischen Harmonikas bildeten den Auftakt des weihnachtlichen Programms. Sophie Kiermeier 4a und Anton Paringer 3b stimmten mit drei Stücken auf die Weihnachtsfeier ein. Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte anschließend die zahlreich in der Grundschulturnhalle versammelten Zuhörer, darunter die Bürgermeister von Loiching Günter Schuster und Niederviehbach Johannes Birkner. Sie dankte allen, die die Weihnachtsfeier vorbereitet hatten, allen voran die Lehrkräfte Michaela Kunz und Mirjam Eichhorn, unter deren Regie alle Vorbereitungen gelaufen seien, und wünschte einen unterhaltsamen und auf Weihnachten einstimmenden Verlauf mit dem Musical „Oh du fröhliche“, das von der Arbeitsgemeinschaft Musical und Chören der 1. -4. Klassen dargebracht wurde. Die Spielszenen der auf der Bühne agierenden kleinen Schauspieler wurden dabei immer wieder untermalt durch passende traditionelle Lieder der Chöre der 3. und 4. Klassen sowie der 1. und 2. Klassen.
Im Stück „Oh du fröhliche“ werden die Ereignisse von Bethlehem vor Augen geführt, die Herbergssuche von Maria und Josef, die Geburt des Jesuskindes in einem Stall bei den Tieren, die Anbetung der Hirten und Könige und die freudige Botschaft der Engel: “Seid nicht ängstlich, in dieser Nacht geschieht die große Wende! Der Weg zur Rettung dieser Welt ist Liebe und Erbarmen.“ Eingebettet ist die biblische Erzählung in ein winterliches Szenario spielender Kinder, die sich an Schneemannbauen und Schlittenfahren erfreuen. Dazu gab es Lieder wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „A, B, C, die Katze läuft im Schnee“ und „Es schneit, kommt alle aus dem Haus“. Immer wieder wurden die schauspielerischen Szenen von gemeinsamen Liedern der verschiedenen Klassenchöre unterbrochen. Kinder der Klasse 1b hatten zudem ein Stück auf vielfältigen Rhythmusgeräten und die Klasse 4a auf Orff-Instrumentarium eingeübt. Auch einige Solo-Gesangsstücke einzelner Musical-Darsteller fanden großen Beifall. Nach dem Schlusslied des Spielstückes „Kommt mit nach Betlehem“ bedankte sich abschließend Rektorin Regina Bertolini nochmals bei allen Beteiligten, überreichte an die Organisatorinnen adventliche Sträuße und wies darauf hin, dass an den Ausgängen die Engelsdarsteller mit Körbchen eine freiwillige Spende sammeln würden, die für musikalische und soziale Zwecke an der Schule verwendet würden.
Schließlich lud die Schulleiterin dazu ein gemeinsam abschließend das Lied „Oh du fröhliche, oh du selige“ anzustimmen und so die Feier abzurunden. Wie immer wurden rund um die Weihnachtsfeier die Gäste durch den Elternbeirat mit Speisen und Getränken versorgt, was auch diesmal von vielen dankend in Anspruch genommen wurde. Bereits am Vormittag hatten die Kinder das Weihnachtsspiel für die Seniorengruppen und die Vorschulkinder aus den Kindergärten im Schulsprengel aufgeführt. Auch etliche ehemalige Lehrkräfte der Schule waren dazu erschienen.