Radfahr-Ausbildung

Ausbildung zum geprüften Radfahrer

Wie wichtig es ist, rechtzeitig sich umzusehen und Handzeichen zu geben, wenn man mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs ist, erfahren alle Viertklässler der Grundschule wieder in diesen Wochen. Am Dienstagmorgen der zweiten Schulwoche traten die Kinder der 4. Klassen der VS Loiching auf dem Parkplatz vor dem zur Winterpause geschlossenen Freibad zu ihrer ersten Übungseinheit an, um unter den wachsamen Augen der polizeilichen Ausbilder POM Lex von der PI Landau/Isar und PHM Heß von der Polizeiinspektion Dingolfing ihre neu erworbenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen.
Den ganzen Herbst über werden die Schülerinnen und Schüler in insgesamt drei praktischen Übungseinheiten auf die abschließende Fahrprüfung vorbereitet. Dabei müssen die Schulkinder unter Beweis stellen, dass sie auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorbereitet sind und als Fahrradfahrer sich richtig zu verhalten wissen. In der ersten Praxisstunde ging es zunächst um die „Rechts vor Links-Regel“, richtiges Losfahren und Rechtsabbiegen, aber auch um grundsätzliches sicheres Beherrschen des Fahrrades im Straßenverkehr. Besonders für das gefährliche Linksabbiegen prägen sich die Kinder in wichtigen acht Punkten die richtige Fahrweise ein, wobei vor allem auf das mehrmalige Umsehen als „Lebensversicherung“ für den Radfahrer Wert gelegt wird. Wer schließlich in der praktischen Fahrprüfung und im theoretischen Fragebogen, der wenige Tage vorher zu bewältigen ist, insgesamt weniger als zwei Fehlerpunkte hat, kann dann neben einem Fahrradpass und einem Aufkleber sogar einen Ehrenwimpel mit nach Hause tragen. Erst später wird sich bei privaten Fahrten zeigen, wie viel von den bisherigen Übungseinheiten von den Kindern in die Praxis umgesetzt werden kann und sie als geprüfte sichere Radfahrer unterwegs sind.