Rollermobil

Sicher auf dem Roller unterwegs

In der vorletzten Schulwoche holte die Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte Maria Rummel das Rollermobil an die Grundschule Loiching. Mit diesem standen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Tretroller und Übungsmaterialien für ein abwechslungsreiches Verkehrssicherheitstraining zur Verfügung. Die einzelnen Klassen nutzten die Sportstunden, um nach einer kurzen theoretischen Einweisung und der Überprüfung der Schutzausrüstung das Rollerfahren zu üben. Mit abwechslungsreichen Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen hatten die Klassen die Möglichkeit, die Fahrsicherheit mit dem Roller zu trainieren und zu verbessern. Besonderen Spaß hatten die Kinder an den aufgebauten Parcours, den herausfordernden Partnerübungen und den vielseitigen Spielen. Damit die Kinder den Roller im Straßenverkehr möglichst unfallfrei verwenden können, wurden vor allem das Bremsen, das Kurvenfahren und auch das Überwinden von Hindernissen intensiv geübt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fertigkeiten auf dem Roller verbessern und hatten Freude an den besonderen Sportstunden.

Maria Rummel