Schlussgottesdienst

Schulschlussgottesdienst gefeiert

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule trafen sich am vorletzten Schultag, Donnerstag, den 27. Juli 2023, zu einem gemeinsamen Schulschluss-Wortgottesdienst in der Aula der Grundschule in Kronwieden.
Zu Beginn hieß Rektorin Regina Bertolini um 9.30 Uhr die Schulkinder und Lehrkräfte willkommen und drückte ihre Freude darüber aus, dass das nun abgelaufene Schuljahr mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst abgeschlossen würde. Besonders begrüßte die Rektorin Pater Roman, den Pfarrer der gemeinsamen Pfarrei Loiching-Niederviehbach, der die Leitung des Gottesdienstes übernahm.
Nach einem gemeinsam gesungenen Eingangslied „Vom Anfang bis zum Ende“ drückte Pater Roman seine Freude über die nahen Ferien und das erfolgreich abgeschlossene Schuljahr aus. Zugleich solle der Gottesdienst dazu dienen, den Abschied der Viertklässler aus der Grundschule auch religiös zu feiern und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg zu erbitten. Im Anschluss an ein passendes Tagesgebet trug Pater Roman eine Lesung aus dem Korintherbrief vor, in der der Apostel Paulus die Bedeutung der Liebe herausstreicht: „Die Liebe gibt nicht an, sucht nicht ihren Vorteil, trägt das Böse nicht nach, die Liebe hört niemals auf“, hieß es darin. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied „Beginne du all meine Tage“ trugen drei Kinder kurze Texte zu den Kardinaltugenden Glaube, Hoffnung und Liebe vor. Die Viertklässler erhielten im Anschluss daran zur Erinnerung einen herzförmigen Anhänger mit dem Aufdruck: „Glaube – Hoffnung – Liebe – Du bist wertvoll!!“ Nach dem wiederum gemeinsam gesungenen Lied „Heilig, ja heilig“ trugen vier Kinder noch einzelne Fürbitten vor. Ein gemeinsam gesprochenes „Vater unser“ schloss die Bitten ab. Zuletzt erteilte Pater Roman noch allen Kindern den feierlichen Segen. Nach der Segensbitte durch Pater Roman schloss das gemeinsam gesungene und von Lehrerin Michaela Kunz am Klavier begleitete „Laudato si“ die besinnliche Feier ab, das in Anlehnung an den Sonnengesang des Hl. Franziskus Gott lobt für Licht und Dunkelheiten, für Wolken, Wind und Regen, für Vögel und alle Tiere. Rektorin Regina Bertolini bedankte sich abschließend bei Pater Roman und wünschte allen Schulkindern und Lehrkräften schon vorab erholsame Ferien und eine gesunde Wiederkehr zu Schulbeginn im September.