Schülerbücherei eröffnet

„Lesen ist Abenteuer im Kopf“

Neu gestaltete Schulbücherei in der Grundschulaula offiziell eröffnet
Am vergangenen Donnerstag konnte Rektorin Regina Bertolini zur offiziellen Eröffnung der neu gestalteten Schülerbücherei neben Bürgermeister Günter Schuster und der Klasse 3a mit ihrer Lehrkraft Dr. Sonja Wonner vor allem den großzügigen Sponsor Herrn Peter Kobler begrüßen.
In den letzten Jahren konnten sich die Kinder der Grundschule im Ethikraum Bücher ausleihen. Der Platz dort war sehr beengt, so dass der Aufenthalt und die Ausleihe sich nicht immer ganz einfach gestalteten. Die Lehrkraft der Klasse 3a Dr. Sonja Wonner hatte die Idee, dass man die Schülerbücherei in die Aula verlegen könnte, weil dort wesentlich mehr Platz zur Verfügung stünde. Noch während der Umbauarbeiten meldete sich Bürgermeister Günter Schuster mit der Anfrage, ob sich an der Schule für eine großzügige Spende Verwendung finden ließe. Da war die Freude auf Seiten der Schule riesig, weil mit dem Geld der Buchbestand deutlich erweitert sowie passende Möbel und Teppiche angeschafft werden konnten. In ihren einleitenden Worten betonte Rektorin Bertolini: „Jetzt können wir für unsere Kinder eine gut ausgestattete Schülerbücherei anbieten und die Lesefreue fördern. Mit dem neu installierten WLAN im Schulhaus und zusammen mit den neuen I-Pads können die Kinder beim Leseprogramm Antolin direkt in der Aula ihre Punkte sammeln. Mit dem richtigen Buchbestand und den technischen Voraussetzungen ist es nun mög-lich, dass die Kinder erst gemütlich in der Leseecke schmökern und anschließend ihr Wissen online unter Beweis stellen.“
Durch die großzügige Spende von Herrn Peter Kobler, das riesige Engagement von Frau Dr. Wonner mit ihrer Klasse 3a und nicht zuletzt mit der Unterstützung durch Bürgermeister Schuster könne die Schule nun das Lesen für die Grundschulkinder noch attraktiver und erlebbarer machen. Dafür gelte es, ein großes Dankeschön an alle Beteiligten auszusprechen.
Die Kinder der Klasse 3a durften stellvertretend für alle andern Schülerinnen und Schüler die Schülerbücherei offiziell eröffnen. Rektorin Bertolini erklärte den Drittklässlern unter dem Motto „Lesen ist Abenteuer im Kopf“: „Ich wünsche euch, dass ihr die Bücherei intensiv nutzt und dass ihr beim Lesen der vielen Geschichten eintauchen könnt in die wunderbare Welt der Phantasie.“
Im Programm der Eröffnungsfeier steuerten die Kinder der Klasse 3a anschließend zur Einstimmung das gemeinsam gesprochene Gedicht „Sommerhitze“ bei. Bürgermeister Günter Schuster betonte in seinem Grußwort, dass die Gemeinde immer gern Gelder in die nachwachsende Generation investiere, denn Kinder seien die Zukunft. Zugleich merke man, dass bei der Zusammenstellung der Schulbücherei überlegt und sinnvoll vorgegangen wurde, und die Kinder über längere Zeit sich an der guten Auswahl der Bücher und der Ausstattung erfreuen könnten.
Auch der Sponsor der Schülerbücherei Peter Kobler richtete einige kurze Worte an die Versammelten. Er drückte seine Freude darüber aus, dass nun eine ansprechende Schülerbücherei zur Verfügung stünde, zu deren Entstehung er gern beigetragen habe. Auch Frau Dr. Wonner bedankte sich für die wohlwollende Unterstützung durch den Sponsor Peter Kobler, durch Bürgermeister Schuster und durch die Schulleitung, die das Projekt Schulbücherei motivierend begleitete.
Ein fetziger Tanz „Lollipop“, auf geführt von den Kindern der Klasse 3a, rundete die Einweihungsfeier ab, zu deren Abschluss sich alle Beteiligten noch zu einem Foto zusammenfanden. Nach einem Countdown wurde die Schleife am Zugang der Bücherei durchschnitten und die Kinder der Klasse 3a nutzten gleich als erste das attraktive Angebot an Lesestoff.