Spendenübergabe

Weihnachtsspielerlös ging an Hilfseinrichtungen

Grundschule überreichte Geldbeträge an Kinderkrebshilfe und BLLV-Kinderhaus
Einem erfreulichen Ereignis konnten die Grundschulkinder bei einer gemeinsamen Veranstaltung in der Aula am letzten Dienstag beiwohnen. Die von den Besuchern des letztjährigen Weihnachtsspiels gespendeten Gelder wurden zu gleichen Teilen an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. und das BLLV-Kinderhaus in Peru übergeben.
Kurz vor der großen Pause begrüßte Rektorin Regina Bertolini in der Aula der Grundschule nicht nur die dort versammelten Kinder aller Klassen, sondern außerdem zwei besondere Gäste, die als Vertreter von Hilfseinrichtungen gekommen waren. Nach drei Strophen der Schulhymne, musikalisch am Klavier begleitet von Lehrerin Michaela Kunz, erläuterte Rektorin Regina Bertolini den Anlass des Treffens. Bei der gelungenen Aufführung des letztjährigen Weihnachtsspiels „Wenn Engel singen“ konnten die Besucher am Ende eine Spende für wohltätige Zwecke den an den Ausgängen postierten „Engelchen“ in die Körbchen geben. Der Erlös dieser Sammlung wurde nun an zwei Hilfseinrichtungen übergeben.
Als Vertreterin der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. war Elisabeth Schneider gekommen und erzählte den Kindern, wofür sie die gespendeten Gelder verwenden. So sollen die an sie überreichten 300 Euro für Ausflüge und Freizeitunternehmungen der an Krebs erkrankten Kinder verwendet werden.
Für das BLLV-Kinderhaus in Peru war die ehemalige Schulsekretärin Inge Bölsterl gekommen und berichtete von der Hilfseinrichtung des BLLV im Hochland von Ayacucho in Peru, einem Haus für Straßenkinder, wo sie Schulunterricht und eine Ausbildung bekommen, so dass sie selbstständig leben können. Auch an sie wurden durch die beiden Hauptdarsteller des Weihnachtsspiels Hanna und Laura 300 Euro überreicht.
Ein besonderer Dank ging auch an die anwesenden Vertreter des Elternbeirats, die einen wesentlichen Teil zum Gelingen der Weihnachtsfeier durch die Verköstigung der Besucher beigetragen hatten. Zwei Strophen der Schulhymne rundeten das Treffen ab, in dessen Anschluss sich die Beteiligten zu einem Erinnerungsfoto zusammenfanden.