Technik für Kinder

Neuer Technik-Kurs gestartet

Viertklässler begeistern sich für „Schüler entdecken Technik“ Programm
Kein Problem war es wie schon im letzten Schuljahr achtzehn Teilnehmer für einen Kurs „SET – Schüler entdecken Technik“ zu finden. Es meldeten sich in diesem Schuljahr aus den vierten Klassen wiederum genügend technikaffine Interessenten für den neu angebotenen Kurs, der am vergangenen Dienstagnachmittag startete.
Voller Ungeduld erwartet wurde von den Teilnehmern der Start des neuen Kurses am Dienstag der zweiten Woche nach den Allerheiligenferien. Unter dem Motto „SET – Schüler entdecken Technik“ soll der Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Verein „Technik für Kinder“ entstanden ist, im Fall der Grundschule Loiching Kindern der vierten Klasse ermöglichen, Technik in ganz praktischer Form zu erfahren.
Ab 13.15 Uhr versammelten sich in diesem Schuljahr mittlerweile schon zum elften Mal insgesamt 18 neugierige Jungen und Mädchen im Werkraum der Schule. Nach ersten einführenden Informationen durch die den Kurs betreuenden Tutoren, Auszubildende von der Firma Staudinger in Loiching und ihrem Ausbilder Herrn Lothar Hölzl, wurden die Kinder mit den Inhalten des Kurses vertraut gemacht.
Jeweils einem Zweierteam von Schulkindern wurde ein mit allem nötigen Werkzeug und Arbeitsmaterial ausgestatteter Alu-Metallkoffer zur Verfügung gestellt und dann ging es gleich ans Basteln. Verschiedene Stromkreise wurden beim ersten von insgesamt sechs Nachmittagen zusammengestellt und die Kinder machten sich mit sichtlicher Begeisterung ans Werk. Beim zweiten Zusammentreffen am kommenden Dienstagnachmittag werden die Anforderungen schon gesteigert. Mit dem Lötkolben werden Lämpchen, Widerstände und Kabel miteinander verlötet, so dass zum Schluss eine funktionsfähige Taschenlampe entsteht. Viel zu schnell vergeht bei diesen interessanten Aktivitäten die Zeit und mit Spannung wartet jeder Teilnehmer auf das nächste Treffen, wenn wiederum auf ganz praktische Art Erfahrungen mit Technik auf dem Programm stehen. Das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ bietet von seiner Konzeption her Mädchen und Jungen von der 3. bis 6. Klasse an sechs Nachmittagen eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lehrplänen.
Für die Grundschule Loiching hat die ortsansässige Staudinger GmbH die fachliche Betreuung für den Kurs mit den Kindern übernommen. Die Übernahme der Patenschaft für den Kurs durch die Staudinger GmbH bedeutet erfreulicherweise auch die Übernahme fast sämtlicher anfallender Kosten. Lediglich ein geringer Sachkostenaufwand von 10 Euro muss von Seiten der teilnehmenden Kinder aufgebracht werden. Die Zusammenarbeit liegt durch die direkte Nachbarschaft von Schule und Unternehmen nahe und wird in bewährter Form in die Tat umgesetzt.