Vierter Advent

Vier Kerzen brennen schon

Vierte Schulwoche im Advent mit besinnlicher Feier begonnen
Auch in die vierte Adventswoche starteten alle Klassen der Grundschule am vergangenen Montagmorgen in der Aula mit einer adventlichen Feier.
Nach zwei Stücken der AG Flöten – Anfänger unter der Leitung von Anita Schwimmbeck und begleitet auf dem Akkordeon von Georg Schwimmbeck begrüßte Schulleiterin Regina Bertolini die Kinder und Lehrkräfte und brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass wieder ein ansehnliches Programm zusammengekommen sei. Den Anschluss bildete die gemeinsam gesungene vierte Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Ein von den ersten und zweiten Klassen gesungenes Lied „Der leuchtende Stern“ setzte das Programm fort. Selbst gebastelte Sterne aus glänzendem Buntpapier schwenkten die Kinder dabei jeweils beim Kehrvers des Liedes. Auch die AG Blechbläser unter der Leitung von Georg Schwimmbeck steuerte ein weihnachtliches Stück zum weiteren Programm bei.
Gemeinsam sangen anschließend alle Kinder das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“. Die Klasse 3a hatte einen „Rentier-Rap“ einstudiert, den sie schwungvoll zum Besten gaben. “ Die Klasse 4b bot anschließend ein englischsprachiges Weihnachtslied „I hear them“ vom Kommen des Weihnachtsmannes mit seinen Rentieren klanglich untermalt mit Orff-Instrumenten dar.
Den gemeinsamen Abschluss bildete diesmal das von allen Anwesenden gesungene Lied „Kommt mit nach Betlehem“. Danach machten sich die Schulkinder wieder auf den Weg in ihre Klassenzimmer und summten dabei leise das von Michaela Kunz am Klavier angestimmte Lied „Licht der Liebe“ mit.