Viertklassabschied

Von Astronauten, Matrosen und Zugreisenden

Viertklässler wurden in bilderreichen Ansprachen aus der Grundschule verabschiedet
Die beiden vierten Klassen der Grundschule wurden am vergangenen Mittwoch in der Turnhalle mit einem selbst moderierten Programm verabschiedet. Rektorin Bertolini wünschte für den weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.
Zu den fetzigen Klängen des Stücks „Rock me“ und begleitet von rhythmischem Klatschen der Gäste zogen die Viertklässler winkend in die Turnhalle ein, wo ihre Eltern und Angehörigen schon Platz genommen hatten. Jeweils ein Kind, aus der Klasse 4a Lara-Marie und aus der Klasse 4b Korbinian, übernahmen dann die Moderation bei der Feier und übergaben das Wort an Rektorin Regina Bertolini, die Kinder und Eltern aufs herzlichste begrüßte. Den Auftakt der musikalischen Darbietungen bildeten die fünf Strophen der Loichinger Schulhymne, die beide Klassen zusammen unter der Klavierbegleitung von Lehrkraft Michaela Kunz von der Bühne erklingen ließen. Zwei Sketche zum Thema Lernen und Schule folgten im Anschluss. Lebhaft ging es danach wieder zu als die beiden Klassen den schon im Sommerfest begeistert beklatschten Tanz „Anders ist gut“ erneut vorführten. Die Klasse 4a steuerte dann ein gemeinsames Orff-Stück “Groß und Klein“ zum Programm bei. Unter dem Motto „Wir packen unseren Koffer“ trugen anschließend Kinder Gedanken zum Abschied vor, wobei unterschiedlichste Gegenstände mit symbolischer Bedeutung in den Koffer gepackt wurden, seien es Schuhe, Steine, Buchstaben oder etwa ein Suppenlöffel, „da wir noch so manche Suppe auslöffeln werden müssen“. Das englische Lied „Singing all together“ gab die Klasse 4b im Anschluss zum Besten, wobei das Stück ebenfalls mit Orff-Instrumentarium begleitet wurde. Die Klassenlehrkräfte ließen es sich nicht nehmen zur Verabschiedung ihrer Schulkinder ein paar Worte beizusteuern. Dr. Sonja Wonner musste in diesem Fall auch die Gedanken ihrer Kollegin Daniela Windschüttl vortragen, da diese nach wie vor im Krankenstand sich befand, wegen Stimmbandentzündung vom Facharzt mit Redeverbot belegt und nur als stille Zuhörerin anwesend war. Beide Lehrkrfte betonten, dass sie enorm stolz auf ihre Schulkinder seien, die coronabedingt nur ein einziges normales Schuljahr erlebt hätten, aber dennoch alle Anforderungen gemeistert hätten. Die Klassleiterin der 4b Dr. Sonja Wonner gebrauchte dabei das Bild von Matrosen in einem Boot, die nur gemeinsam rudernd unter der Leitung der Kapitänin ans Ziel gekommen seien. Auch die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Julia Seisenberger beglückwünschte die Viertklässler als leuchtende Sterne in der Schulgalaxie und bedankte sich bei den Klassenlehrkräften für die tägliche Fürsorge und Geduld, mit der sie die Kinder in ihren Lernraketen begleitet hätten. Die scheidenden Schulkinder erhielten aus den Händen der Klassleiterinnen eine formale Erinnerungsurkunde mit Klassenfoto und von Seiten der Elternsprecher jeweils ein kleines Erinnerungsgeschenk.
Nach dem von beiden Klassen gemeinsam vorgetragenen Lied „Goodbye“ richtete Rektorin Regina Bertolini ihre Abschiedsworte an die Viertklässler. Sie verglich die Lebens- und Schulgeschichte der Viertklässler mit dem Bild einer Zugfahrt. Mit der Geburt sei jeder in diesen Zug eingestiegen und habe zunächst eine Haltestelle im Kindergarten passiert. „Vor vier Jahren seid ihr an der letzten Haltestelle des Kindergartens ausgestiegen und seid in den Zug der Grundschule Loiching eingestiegen. Vier Grundschuljahre seid ihr unterwegs gewesen“, erläuterte Bertolini und führte das Bild fort: „Eure Lehrer, die Schaffner, haben nicht nur eure Fahrscheine oder Hausaufgaben kontrolliert, sie waren in erster Linie eure Zugbegleiter auf der ganzen Fahrt und haben euch beim Lernen und groß werden unterstützt.“ An die Eltern gewandt meinte sie: „Was für ein Kraftakt für Sie, liebe Eltern als am 13. März 2020 der Schulzug durch Corona zum Stehen kam. Ich danke Ihnen für Ihre unglaublichen Mühen, die Kinder beim Homeschooling zu begleiten.“ Abschließend ermunterte sie die Viertklässler: „In wenigen Tagen steigt ihr aus dem Zug der Grundschule Loiching aus. Jeder von euch hat sein Gleis gefunden, auf dem er nun auf den nächsten Zug wartet. Egal ob Mittelschule, Realschule oder Gymnasium: Eure Reise geht weiter. Mit im Gepäck habt ihr nicht nur eure Eltern, sondern auch viel Erfahrung. Zahlreiche schöne Erinnerungen habt ihr in eure Koffer gepackt. Ich wünsche euch von Herzen eine gute Reise in euren neuen Lebensabschnitt. Ihr seid nun starke Kinder geworden, die ihre Koffer selbst tragen können.“ Zum feierlichen Abschluss intonierten die Viertklässler drei Strophen „Irische Segenswünsche“, die etliche Zuhörer zum gerührten Mitsingen verleiteten, wenn es da hieß: „Bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!“, einem Wunsch, dem sich auch Rektorin Bertolini kräftig mitsingend anschloss.