Walderlebnistag

Geheimnisse des Waldes erkundet

Die Drittklässler der Grundschule Loiching besuchten den VR-Walderlebnispfad

In der 3. Klasse ist das Thema „Wald“ ein großer Bestandteil des Heimat-und Sachunterrichts. Damit sich die Kinder nicht nur im Klassenzimmer mit der Theorie beschäftigen müssen, sondern dieses vielfältige Themengebiet mit allen Sinnen erfahren können, machten sich die Drittklässler Ende Oktober auf den Weg nach Parnkofen zum VR-Walderlebnispfad. Geführt von der erfahrenen Wald-Pädagogin Frau Kathy Limbrunner durften die Schülerinnen und Schüler den Wald hautnah erleben. Auf dem Rundweg ließen sich die Drittklässler von der Vielfalt der Natur in unserem Wald faszinieren. Als Gäste im Wald waren die Mädchen und Jungen bemüht, die Ruhe in der Natur nicht zu stören. Schleichend wurden Tiere im Unterholz gesucht. Und man wurde fündig: Ein präparierter Fuchs, ein Eichelhäher und ein Eichhörnchen hatten sich versteckt. Natürlich gab es viele interessante Informationen zu jedem Tier, das die Schüler auch berühren durften. Die Kinder lernten, wie bestimmte Laub- und Nadelbäume heißen, welche besonderen Merkmale diese aufweisen und woran man sie erkennen und unterscheiden kann. Bei einem abschließenden Quizspiel konnten die Kinder ihre neugewonnenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Bepackt mit „Waldschätzen“Fundstücken aus dem Wald, die man als Anschauungsmaterial für den weiteren Heimat und Sachunterricht mit nach Hause nahm, machte man sich nach 3 Stunden wieder auf den Weg nach Loiching. Dank der gelungenen Führung der Waldpädagogin und ihrer Kollegin, die beide dankenswerterweise von der VR-Bank Landau finanziert wurden, verbrachten die beiden 3. Klassen der Grundschule Loiching mit ihren Lehrerinnen Tabea Fleischer und Lena Lechner einen kurzweiligen und höchst informativen Vormittag auf dem VR-Walderlebnispfad in Parnkofen.

Tabea Fleischer