Wandertag 2. Kl.

Die Hecke im Herbst

Im Rahmen des Wandertags und des Heimat- und Sachunterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe mit ihren Lehrerinnen Frau Rummel und Frau Plendl bei schönstem Herbstwetter auf den Weg zu einer nahegelegenen Hecke in den Isarauen.
Als erstes Ziel wurde der Bewegungspark in Loiching angesteuert, wo die Kinder zunächst Zeit für eine Brotzeit hatten. Frisch gestärkt konnten sie im Anschluss an den unterschiedlichen Geräten ihre Fitness auf die Probe stellen.
Weiter ging es dann an den nahegelegenen Auwald neben der Isar. Mit Hilfe von unterschiedlichen Beobachtungs- und Suchaufträgen setzten sich die Kinder dort in Kleingruppen genauer mit der Hecke auseinander. Gefunden wurde der Schlehdorn, der Holunderstrauch, der Liguster, die Heckenrose, das Pfaffenhütchen, der Weißdorn und der Haselnussstrauch. Im weiteren Unterricht sollen die abgeschnittenen Zweige als Anschauungsmittel dienen und helfen, die einzelnen Sträucher wiederzuerkennen und an ihren besonderen Merkmalen zu unterscheiden.
Mit vielen gesammelten Schätzen und zahlreichen neugewonnenen Erkenntnissen machten sich alle wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Plendl Susanne