Wiesenbesuch

Ein Unterrichtstag auf der Wiese

Bei herrlichem Sommerwetter machte sich die Klasse 1a der Grundschule Loiching auf den Weg zur Streuobstwiese.
Begleitet wurde sie dabei von ihrer Lehrerin Anita Schwimmbeck und der Naturpädagogin Manuela Lorenz.
Schon allein die Wanderung von der Grundschule nach Loiching war ein Erlebnis für die Kinder. Durch die lebhafte Führung durch Frau Lorenz wurde den Kindern vermittelt, dass man so viel entdecken kann, wenn man achtsam durch die Natur geht: Wunderschöne Wiesenblumen am Wegrand, ein Häschen auf dem Feld, ein singender Vogel im Baum, eine Möwe an der Isar, kleine Schnecken auf dem Weg…. Man spürte, dass die wahre Schönheit und Besonderheit in den kleinen Dingen verborgen liegt!
Als man nach einem kleinen Anstieg die Streuobstwiese, die vom Obst- und Gartenbauverein Loiching sehr liebevoll gepflegt wird, erreichte, gab es erst einmal eine gemütliche Brotzeit.
Unter dem Schatten der Obstbäume saß man gemütlich beisammen, genoss den „Jahreszeiten-Zaubertrank“, den Frau Lorenz kredenzt hatte und hörte die passende Geschichte dazu.
Nach einer kurzen freien Bewegungspause, die Frau Lorenz mit einem „Kuckucksruf“ beendete, lauschten die Schüler der Geschichte von der „Regenbogenfee“. Daraufhin wurden sie losgeschickt, um möglichst alle Farben des Regenbogens zu finden. Mit großer Begeisterung waren die Kinder nun auf der Wiese unterwegs (natürlich nur auf den gemähten Wegen!), sammelten Blüten und Blätter und bauten so ihren eigenen kleinen „Malkasten der Natur“ auf einer Klebekarte zusammen.
Mit feinem Sand bestäubt entstanden daraus kreative Blütenbilder.
Abschließend gab es noch Honigbrote und Tee mit frisch gepflücktem Spitzwegerich, Gänseblümchen und Brennnesseln, sodass man sich gestärkt auf den Rückweg zur Schule machen konnte.
Dieser Unterrichtstag auf der Wiese, hat sicher dazu beigetragen, den Schulkindern ein Gespür für die Schönheit der Natur zu vermitteln. Sie haben dabei erfahren, wie wichtig der behutsame Umgang mit allen Lebewesen ist und welche Verhaltensregeln zum Schutz der Wiesenpflanzen und -tiere besonders wichtig sind.
Alle waren sich einig: Das war ein herrlicher Tag auf der Wiese!

Anita Schwimmbeck