Zum 3. Advent

Die dritte Kerze brennt

Besinnlicher Einstimmung zum 3. Advent
Mit der zweiten und dritten Strophe des traditionellen Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ starteten die in der Aula der Grundschule versammelten Schulkinder in die besinnliche Einstimmung auf den 3. Advent. Anschließend hieß Rektorin Regina Bertolini alle Kinder der Grundschule willkommen zur gemeinsamen Feier. Sie brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass bereits in wenigen Tagen die Ferien beginnen und nun wieder eine besinnlichen Adventfeier stattfinden würde, um nach althergebrachtem Brauch mit Liedern und Texten besinnlich in die nunmehr dritte Adventswoche und zugleich letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien zu starten. Kinder aus der Klasse 4a trugen anschließend einen weiteren Text aus der am 1. Advent begonnenen Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon vor“, der auf der Suche nach seinem verloren gegangenen Schaf zunächst einem Dieb und dann einem verletzten Wolf ein Licht zurück lässt. Das gemeinsam gesungene Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ rundete den Vortrag ab. Kinder der Klasse 4b sagten danach mit verteilten Rollen das traditionelle Gedicht „Knecht Ruprecht“ vor. Erneut ein gemeinsam gesungenes Lied „Kommt mit nach Bethlehem“ setzte die Feier fort. Einen besinnlichen Lichtertanz steuerten schließlich die Kinder der Klasse 3a zum Programm bei. Den Abschluss bildeten die gemeinsam gesungenen Strophen von „Oh du fröhliche“. Danach zogen sich die Kinder das Lied weiter summend in ihre Klassenräume zurück.