Zweiter Advent

Sehet die zweite Kerze brennt

Besinnlicher Wochenbeginn zum 2. Advent an der GS Loiching
Mit einem feierlichen Stück der Bläsergruppe unter der Leitung von Georg Schwimmbeck begann die Feier zum 2. Adventsmontag an der Grundschule Loiching. Konrektor Walter Koch begrüßte in Vertretung von Rektorin Regina Bertolini alle um 8.15 Uhr in der Aula versammelten Klassen, um mit Liedern und Texten besinnlich die zweite Adventswoche zu feiern. Nach einem weiteren Stück der Bläser sangen alle gemeinsam dem Tag entsprechend die zweite Strophe des traditionellen Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
Die Klassen 1a, 1b und 2b führten das Programm fort mit dem durch ein großzügiges Orff-Instrumentarium und Rhythmusinstrumente untermalten Lied „Stapf, stapf, Nikolaus“, das in Erinnerung an den diese Tage gefeierten Nikolaustag vorgetragen wurde. Kinder der Klasse 2a gaben anschließend ein mundartliches Gedicht „Nikolaus“ zum Besten. Dem schlosss sich das bayerische Lied „Nikolaus, du guata Mo“ an. „Singen wir im Schein der Kerzen“ hieß das im Anschluss von allen intonierte Lied, wie immer begleitet von Michaela Kunz auf dem Klavier.
Kinder der Klassen 4a und 4b gaben anschließend das traditionelle Gedicht von Theodor Storm „Knecht Ruprecht“ zum Besten und fanden auch dafür eifrige Zuhörer. Die Flötengruppe unter der Leitung von Anita Schwimmbeck steuerte schließlich das Flötenstück „Alle Jahre wieder“ bei und wurde dabei von Georg Schwimmbeck auf der Ziehharmonika begleitet.
Den Abschluss der Feier bildete das von allen mit Begeisterung gesungene Lied „Licht der Liebe“. Danach zogen sich die Kinder, das Lied weiter leise summend, möglichst ruhig in ihre Klassenräume zurück um dort nach der täglichen Adventgeschichte wieder mit dem üblichen Unterricht fortzufahren.