Ostergottesdienst

Von Raupe zu Schmetterling

Mit einem vorösterlichen Gottesdienst schlossen die Kinder der Grundschule Loiching die fünf Wochen Schule in der Fastenzeit ab.
Die kirchlichen Lehrkräfte Sylvia Schuster und Carolin Martl hatten mit den Kindern ihrer Religionsklassen die inhaltliche Gestaltung übernommen. Den Gottesdienst leitete Pater Roman OFM Conv. als der für das Schulgebiet zuständige Pfarrer. Er drückte seine Freude darüber aus, dass in der Schule so viele Kinder mitfeierten. Michaela Kunz hatte mit den verschiedenen Klassen bereits im Vorfeld etliche Lieder eingeübt, so dass die Kinder bei der Feier mit kräftiger Stimme, Begeisterung und Schwung mitsingen konnten.
Thema der kirchlichen Liturgie war die Einstimmung auf die österlichen Feiertage der Heiligen Woche. Gestartet wurde mit dem gemeinsamen Lied: „Vom Anfang bis zum Ende“. Nach der Begrüßung durch Pater Roman und einem gemeinsamen Kreuzzeichen trugen Kinder der Klasse 4A als erste Einführung eine Geschichte von der wunderbaren Verwandlung einer Raupe in ihrem Kokon zu einem Schmetterling vor. Das gemeinsam gesungene Lied „Beginne du all meine Tage“ bildete den Übergang zu dem von Pater Roman vorgetragenen Text aus dem Markusevangelium vom Besuch der Frauen am Grab Jesu und ihre Erfahrung der Auferstehung durch die Botschaft des Engels:“Fürchtet euch nicht! Jesus ist auferstanden vom Tod. Er lebt! Sagt es seinen Jüngern!“
Strophen des gemeinsam gesungenen Liedes „Heilig, ja heilig“ unterbrachen den weiteren Verlauf, ehe Pater Roman die gehörten Texte auslegte und dabei auch auf die Farbsymbolik der auf einem Tisch in der Mitte der Aula dargestellten Szene einging, vom dunklen Schwarz des Todes zu den hellen, bunten Farben des neuen Lebens. In den kurzen Predigtgedanken deutete Pater Roman Ostern als das Fest der Freude, durch das alle darauf vertrauen dürften, dass das Dunkel sich in Licht und Freude verwandelt.
Die sich anschließenden Fürbitten, die von vier evangelischen Kindern vorgetragen wurden, endeten jeweils mit dem gemeinsamen Kehrvers „Schenke neues Leben!“. Ein gemeinsam gesprochenes Vaterunser und der von Pater Roman gespendete Segen schloss die Feier ab. Alle zusammen stimmten schließlich noch das Lied „Wenn einer sagt, ich mag dich“ an. Rektorin Regina Bertolini bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden, vor allem beim Vorbereitungsteam, und wünschte allen Kindern schöne und erholsame Osterferien.